Die bekanntesten Hersteller von Server-RAM

Samsung

Der südkoreanische Mischkonzern Samsung hat sich nicht nur mit leistungsstarken Smartphones, Festplatten und modernen Haushaltsgeräten einen Namen gemacht. Samsung Electronics zählt auch zu den weltweit größten Herstellern von DRAM (Dynamic Random Access Memory).  

Micron Technology

Micron Technology ist ein US-amerikanisches Unternehmen. Es gehört zu den fünf größten Halbleiterproduzenten der Welt. Unter dem Namen Crucial vertreibt Micron Technology seine RAM-Produktpalette, Flash- und USB-Speicher werden unter der Marke Lexar vermarktet.

Kingston

Kingston Technology kommt wie Micron aus den USA, produziert seine Speicherchips aber auch in Taiwan und Malaysia. Nach eigener Aussage ist das Unternehmen der weltweit größte Produzent von Speichermodulen. Kingston-Speicher findet sich nicht nur in modernen Serversystemen, sondern auch in Gaming-Zubehör, Druckern und Mobiltelefonen.

Supermicro

Super Micro Computer ist ein US-amerikanischer Produzent von Hardware für Rechenzentren, das Unternehmen stellt aber auch eigenen Server-RAM her. Die Komponenten von Supermicro werden auch in eigenen Komplettsystemen verbaut, die im Vergleich besonders energieeffizient arbeiten.  

Hynix

Hynix ist ein Halbleiterhersteller aus Südkorea, der im weltweiten Vergleich unter den Top-3 der Server-RAM-Produzenten gelistet wird. Neben DRAM und SDRAM stellt das Unternehmen auch Speicherlösungen für Grafikkarten her.

Synology

Synology ist eine bekannte Marke aus Taiwan. Zum Kerngeschäft gehören die Produktsparten Netzwerkkameras und NAS-Geräte, das Unternehmen zertifiziert aber auch DDR3- und DDR4-Speichermodule sowie Rackschienen und Expansionseinheiten.

HP Inc. (bis 2015: Hewlett & Packard)

HP Inc. wurde als Anbieter von Druckern und Komplettsystemen bekannt. In unterschiedlichen Produktlinien zertifiziert HP aber auch Server Memory für Enterprise-Systeme und kleine und mittlere Unternehmen an (HPE Server Memory / HPE Smart Memory).

  • 0 Benutzer fanden dies hilfreich
War diese Antwort hilfreich?

Verwandte Artikel

Hauptmerkmal Server-RAM

Ein ausreichend großer Arbeitsspeicher zählt zu den Grundvoraussetzungen für ein schnelles und...

Nutzen von Server-RAM

Random Access Memory (RAM) ist im Gegensatz zu Festplatten und SSDs ein flüchtiger Speicher. Im...

Unterschiede zwischen Enterprise- und Consumer-RAM

Server Memory muss extrem beständig sein und auch im Dauerbetrieb starken Belastungen bestehen....

Arten von Server-RAM

Server-RAM ist nicht gleich Server-RAM: Im Laufe der Jahre wurden viele unterschiedliche...

Die häufigsten Fragen zu RAM

Kann ich ECC-RAM auch in einem normalen PC-System einsetzen? Viele User stellen sich die Frage,...